Neuwahl des Vorstands 11/2023

von links nach rechts: Stefan Haas, Karin Beittel und Dardan Kolic

Die Neuwahl des Vorstands der Bergkirchner Grünen am 16.November 2023 findet traditionell mit reichlich Unterstützung unserer Grünen Nachbarn statt. Zu unserer Gründung kamen sie aus aus Dachau und Haimhausen, damals auch in der Gaststätte Pfeil in Bergkirchen. Dieses Mal begrüßen wir Heide Kuckelkorn und Jakob Bais aus Olching. Beide bilden die Wahlleitung. Dardan Kolic, Bezirksrat aus München, hilft bei der Auszählung mit.

Die Vollversammlung beginnt mit einem kurzen Rückblick auf die letzten beiden Jahre. Mit dem russischen Angriffskrieg, der folgenden Energiekrise, der umgreifenden Teuerung, den politischen Wirrungen um neue Gesetze, den sich verirrenden Politikern aus Regierung und Opposition, triumphierenden Populisten mit entsprechendem Wahlausgang in Bayern bis zum Entgleisen der Menschlichkeit im Nahen Osten, leben wir leider in spannenden Zeiten.

Nachdem Karin Beittel und Stefan Haas bereits für ihre dritte Amtszeit kandidieren, muss die Vollversammlung laut Satzung dem vorab zustimmen. Die acht Wahlberechtigten folgen dem geschlossen.

Karin hebt ihre Ziele für die kommenden Jahre hervor. Es geht darum Mitglieder zu gewinnen, den Blick auf die Kommunalwahl 2026 frühzeitig zu richten und Ende 2025 eine:n Bürgermeisterkandidat:in zu küren.

Stefan pflichtet dem bei, es muss viel getan werden, vor allem die Jugend zu unterstützen, politisch aktiver zu werden. Darüber hinaus wirbt er um Unterstützung für die Themen Energie und Asyl/Integration, in denen er landesweit in den Parteigremien mitarbeitet. Dort trifft man auch auf Mitstreiter aus Fürstenfeldbruck und München, wie eben Dardan Kolic.

Die Wahl an sich ist kaum spannend, alle Kandidaten werden einstimmig gewählt.
Karin Beittel, Stefan Haas werden als Sprecherin und Sprecher bestätigt. Ruth Göttler als Beisitzerin. Neu im Vorstand als Beisitzer ist Helmut Braun. Er ist über Bergkirchen hinaus bekannt durch sein Engagement zu Integration und zur Energiewende im AK Windkraft Dachau. Der überparteiliche Energiestammtisch Bergkirchen wird von ihm organisiert.

Lukas Drexler wird demnächst in den Kreisverband der Grünen München wechseln.

Hanni Egert wird aus Bergkirchen wegziehen, daher gibt sie den Beirat im Vorstand auf.
Da keine weibliche Bewerberin antritt, können die beiden freien Stellen im Beirat aktuell nicht besetzt werden. Das ist dem Parteistatut geschuldet, lässt aber Platz für Neuzugänge.

Spannend ist die Diskussion nach Ende der offiziellen Vollversammlung.

Durch das Urteil des Bundesverfassungsgericht werden aktuell 60 Mrd.€ für geplante Investitionen in Frage gestellt. Spannende Ansichten werden geteilt.

Der Autobahnlärm der A8 wird angesprochen. Warum gibt es keine deutliche Geschwindigkeitsbeschränkung vor der Ausfahrt Olching?
Rückschau Landtagswahl: Unsere Kandidaten vom Land hatten schlechte Chancen.

Lukas referiert über den Ärger des Jugendrats Bergkirchen wegen der angedeuteten Vertragskündigung mit dem Kreisjugendring Dachau. Er hat überzeugende Argumente, trägt sie engagiert vor, spricht von seinem Telefonat mit dem Bürgermeister. An anderer Stelle hat man ihn nicht zu Rate gezogen, er ist merklich angefressen. Man wird in einigen Jahren sehen, was davon berechtigt sein wird. An diesem Tag stimmt man ihm komplett zu.

Es wird weiter mit guter Laune diskutiert, auch wenn die Themen nicht einfach sind. Erst nach 22 Uhr geht der Abend zu Ende. Die Pflicht ist erfüllt, die Weihnachtszeit kann kommen.

Stefan Haas,
Sprecher der Grünen Bergkirchen