Wahlaufruf der Grünen Bergkirchen zur Europawahl

Hier sind unsere jeweils eigenen Gedanken, wie wir sie auch in den Wählerbriefen über die Briefkästen in der Gemeinde kundtun.

Als Grüne Bergkirchen ist es auch unsere Aufgabe die Bürgerinnen und Bürger aufzufordern, aktiv an unserer Demokratie mitzuwirken. Politik in Europa gestaltet die Zukunft. Die Alternative zur Demokratie ist Willkür und Gewalt.

Es ist wichtig demokratisch zu wählen, Parteien eine Stimme zugeben, die am Fortbestand und einer Weiterentwicklung der Europäischen Union mitarbeiten. Aber es gibt auch unter diesen Parteien elementare Unterschiede, wie ein geeintes Europa handeln soll. Wir schreiben darüber in den anderen Beiträgen auf dieser Seite. Wählt Bündnis 90/Die Grünen. Wir wissen, dass wir nach der Wahl mit grünen und liberalen Parteien aus ganz Europa in einer Fraktion sind. Das kann nicht jeder von sich behaupten!

Emma Stremplat Grüne Jugend aus Günding. Sie studiert Jura in Köln.:
Ziviles Engagement und Demonstrationen sind unglaublich wichtig für unsere Demokratie. Aber nichts hat eine so große Auswirkung auf die Politik wie das Wählen gehen. Mit eurer Stimme habt ihr die Möglichkeit, eine nachhaltige und demokratische Zukunft mitzugestalten. Macht die Europawahl zur Klimawahl!

Lukas Drexler Sprecher Grüne Jugend Dachau, aus Lauterbach:
Die EU bedeutet für mich nicht nur uneingeschränktes Reisen und Arbeiten, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Erasmus+. Sie gibt uns auch Sicherheit, Stabilität und Freiheit. Ob in der Landwirtschaft, im Asylrecht oder im Straßenverkehr, vieles wird im Rahmen der EU entschieden. Rechtsextreme Kräfte gewinnen an Macht und Einfluss, wir als Demokrat*innen müssen jetzt Seite an Seite gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung stehen und gegen Fake News und unwahre, populistische Bierzeltsprüche ankämpfen! Dieser großen Aufgabe sind wir als Bündnis90/Die Grünen gewachsen. Du als Erstwähler*in hast es mit in der Hand, wer die nächsten fünf Jahre Europa gestaltet. Bitte schenke uns dein Vertrauen und gib uns deine Stimme für ein friedliches, weltoffenes und zukunftsorientiertes Europa.

Ruth Götter Gemeinderätin, Bergkirchen:
Wähl demokratische Kandidaten, um die EU zu stützen. Es hat Generationen gedauert, sie zu errichten. Sie ist ein Garant gegen Krieg, sie fördert Wohlstand und Fortschritt für alle EU-Länder. Wenn dir Arten-, Umwelt- und Klimaschutz wichtig sind, dann wähle uns Grüne.

Stefan Haas Gemeinderat, Bergkirchen:
Nationalismus bedeutet Krieg. Bei dieser Wahl treten Nationalisten aus allen Ländern an und erhoffen sich Stimmen, um das vereinigte Europa zu lähmen und schließlich zu zerstören. Dabei steht unsere Humanität auf dem Spiel. Wir müssen zusammen als Europäer die Rechte jedes Menschen verteidigen, sonst gehen unser aller Rechte verloren.

Karin Beittel Sprecherin Kreisverband Grüne Dachau, Günding:
Unbegrenzte Freiheit! Es ist fantastisch, dass wir die Möglichkeit haben, ohne Pass und Visum mit dem Zug von Malmö bis nach Palermo zu reisen. Es ist ein Privileg, in klaren Flüssen schwimmen zu können und saubere Luft zu atmen. Diese Errungenschaften sind ein Verdienst der Europäischen Union, und um diese Werte zu erhalten, werde ich am 9. Juni meine Stimme abgeben.