Junge Frauenpower aus Bergkirchen

Emma Stremplat aus Günding mischt sich ein und zwar gründlich. Sie ist noch im Studium, aber sie ist außerordentlich aktiv. Und zwar auch politisch.

Emmas Projekt heißt Kohle für Kohle. Vor fünf Jahren habe ich mir ihr die ersten Plakate der Grünen Bergkirchen zur Europawahl aufgehängt. Ich erinnere mich auch gerne an den ersten Haustürwahlkampf zur Kommunalwahl in Bergkirchen. Seitdem weiß ich wirklich, wie wichtig das politische und demokratische Engagement der Jugend ist. Ohne Emma wären manche Dinge anders gelaufen. Es ist eben nicht egal, ob man handelt oder nicht, jeder kann einen entscheidenden Beitrag leisten.

Emmas Aufruf:

Wir kaufen uns unsere Welt zurück

Mit dem Projekt Kohle gegen Kohle setzen wir uns für den Kohleausstieg und den Klimaschutz ein. Das Ziel ist es, Grundstücke von RWE abzukaufen, die vom Kohleabbau bedroht sind und die Kohle im Boden zu halten, um einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise zu leisten. 🌍💚

Unser Initiative arbeitet daran, eine Fläche von 1,5 km² Land, einschließlich der CO2-Zertifikate, um Lützerath von RWE abzukaufen, um die Verbrennung der Kohle zu verhindern. Das Projekt versteht sich als Antwort auf die drängende Herausforderung der Klimakrise und ist ein bedeutender Schritt zur Einhaltung der 1,5°C-Grenze. 💪

Ihr könnt das Projekt unterstützen, indem ihr euch hier informiert und spendet. Wenn unser Spendenziel bei Startnext nicht erreicht wird, bekommen alle Unterstützer*Innen ihr Geld zurück.

Weitere Details findet ihr auch auf der offiziellen Website: www.kohlegegenkohle.com

Lasst uns gemeinsam etwas bewegen und für eine nachhaltige Zukunft kämpfen! ✨🌿

Wer immer diese Sache unterstützen mag, der solle das nun tun. Ich bin dabei.

Stefan Haas, im Mai 2024