Grüne Jugend Bergkirchen

Im Ortsverband der Grünen Bergkirchen spielen junge Leute eine wichtige Rolle. Das war schon vor und bei der Gründung im Herbst 2019 so. Emma als Mitbegründerin ist nun in der Welt unterwegs, studiert noch, der Kontakt ist aber weiter vorhanden. Gerade in diesen Tagen ist über sie auch in der Süddeutschen Zeitung Dachau zu lesen.

Aber auch Luisa war in der Anfangszeit sehr aktiv und hilft auch heute noch, wenn man sie braucht. Ich kenne sie schon ein paar Jahre länger, war oft beim Volleyball mit dem Geflüchteten dabei. Manchmal kommt sie noch dazu. Selbst ihr Hund Maya ist auf einigen Bildern zu sehen. Da gibt es auch eine witzige Geschichte mit Toni Hofreiter. Luisa war nun einige Jahre beim KJR aktiv, hat dort großartige Arbeit geleistet.

Über sie ist Lukas zu uns gestoßen, der ebenfalls lange auch im Jugendrat Bergkirchen mitgearbeitet hat. Im November 2023 hat er eine Mahnwache vor dem Rathaus Bergkirchen veranstaltet, weil man die Jugendlichen zu den Entscheidungen zur Jugendpflege nicht einbinden wollte. Aufgefallen ist er mir schon Ende 2021 als er auf einer Demonstration in Dachau öffentlich über die Pandemie gesprochen hat. Als Krankenpfleger hat er die tragischen Kranken- und Todesfälle im Krankenhaus live miterlebt, wo andere nur gehetzt und gelogen haben. Und auch er war oft beim Volleyball in Bergkirchen dabei. Leider ist er anfällig für Sportverletzungen. Mir fehlt er schon da. Und weil er aus beruflichen Gründen nach München gezogen ist, ganz bestimmt auch im Ortsverband.

Mit Luis zusammen waren Luisa und er im Oktober 2022 beim Ausflug in Berlin dabei. Das war dann aber das letzte große Unternehmen, das wir zusammen bestritten haben. Die Wege haben sich etwas getrennt, aus unterschiedlichen Gründen.

Von daher schaue ich immer nach dem Nachwuchs. Auch im Landkreis ist die Grüne Jugend nicht so stark wie etwa in München. Das soll nicht so bleiben. Wir wollen den Jugendlichen einen Platz in unserer Gesellschaft geben, der ihnen politisch unbedingt zusteht. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen will ich tatsächlich eine echt junge Stimme im zukünftigen Gemeinderat hören. Ab 18 Jahren kann man im März 2026 gewählt werden. Wäre toll, wenn das jemand von uns Grünen wäre. Keine Angst vor der eigenen Courage! Meldet Euch.

Und so wie die Grünen Bergkirchen eigene Wurzeln und eigene Ansichten haben, die sich von denen aus der Großstadt unterscheiden, so soll das auch bei der Grünen Jugend hier sein. Es ist vollkommen normal, wenn man kritisch ist, nach innen und nach außen. Der stachelige Igel hat seinen Grund.

Stefan Haas, Sprecher der Grünen Bergkirchen, 23.Mai 2024