Ein fairer Deal (für Alte)

Neulich gefunden auf dem Insta-Profil von Lukas Drexler, Sprecher der Grünen Jugend Dachau

Da ist etwas Wahres dran. In 30 oder 40 Jahren werde ich nicht mehr auf dieser Welt sein, die heute jungen Leute aber schon. Es wird anders sein, und das bestimmen wir auch 2024. Sei es bei der Wahl der Energieversorgung, sei es ob man Verbrenner noch verbrennen lassen soll. Also weiter Öl und Gas verfeuert, weil es ja so billig ist und der gute Onkel aus Moskau mit dem dafür bezahlten Geld sein Imperium ausbauen will. Gegen den Ausbau von Energien aus Sonne und Wind sind auch der Kronprinz von Saudi-Arabien, der Präsident aus Venezuela oder der oberste Mullah aus dem Iran. In den USA ist man eifrig dabei noch mehr Gas aus der Erde zu pressen. Die Milliarden fließen weiter. Das ist die Realität 2024 und wird die Zukunft bestimmen.

Aber zu den Themen oben. Die Rente muss in Zukunft aus den Töpfen gespeist werden, aus denen gerade unsere Milliardäre gigantische Gewinne einstreichen. Das hat etwas mit einem guten Steuerentwurf, entsprechenden Kontrollen und sozialer Marktwirtschaft zu tun. In früheren Jahren, als die wirtschaftliche Entwicklung noch sehr anfällig war, hat das letztlich gut geholfen.

Zum Dienst an der Waffe war ich auch gezwungen, allerdings habe ich das niemanden übel genommen. Die Wochenenden im Wachdienst der Kaserne waren das eigentliche Ärgernis. Damals mussten das die Soldaten noch selbst erledigen. Geblieben ist immerhin die Möglichkeit sich mit Waffen verteidigen zu können. Die schwindet mit jedem Jahrgang, der nicht gelernt hat, moderne Waffen zu bedienen. Länder, die an Russland grenzen, leisten sich diesen Luxus nicht.

Die Diskussionen können wir uns alle nicht ersparen, wir müssen eine Zukunft planen in der wir so überleben können, dass wir auch wir bleiben. Und dass dabei der Planet nicht abschmiert.

Und das ist auf europäischer Ebene zu regeln und über alle Kontinente hinaus

Stefan Haas, im Mai 2024