Bildung

Beste Förderung für Kinder und Jugendliche in Bergkirchen – Bildung für nachhaltige Entwicklung und soziales Miteinander stärken

Wer Menschen vielseitige Bildungsmöglichkeiten eröffnet, investiert in die Zukunft. Bergkirchen muss für ein hervorragendes, vielfältiges Bildungsangebot für die gesamte Bevölkerung sorgen. Alle Kinder und Jugendlichen müssen die gleichen Chancen für ihre Bildung und Ausbildung haben, unabhängig von ihrem Wohnort und ihrem ökonomischen und sozialen Hintergrund. Gerade die Übergänge in weiterführende Schulen, in Beruf und Studium müssen wir besser in den Blick nehmen und gut gestalten. Kein Kind darf dabei verloren gehen!

Schule und außerschulische Bildung sollen auf ein selbstbestimmtes Leben, lebenslanges Lernen und demokratische Mitwirkung gut vorbereiten. Dafür braucht es vielseitige Bildungsmöglichkeiten für alle Interessen und Begabungen. Besonders in den Bereichen der Menschenrechts- und Demokratiebildung sowie der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und der kulturellen Bildung gibt es Handlungsbedarf. Demokratie als positiven Wert wertschätzen lernen und praktisch ausprobieren sind für unsere Zukunft zentrale Vermittlungsaufgaben.

Schule soll das soziale Miteinander in der Gesellschaft stärken. Kinder und Jugendliche brauchen diskriminierungsfreie Orte des gemeinsamen Lebens und Lernens.

Wir wollen erreichen, dass Bergkirchen

• die Jugendsozialarbeit an allen Schulen etabliert.
  • Integrationsprozesse – insbesondere beim Sprachlernen – unterstützt.
  • zur Ausweitung und Verbesserung von Ganztagsschulangeboten beiträgt. Dazu gehören angemessene Räumlichkeiten und ausgewogenes, gutes Mittagessen für alle Kinder, das ökologischen Standards genügt und möglichst aus der Region kommt.
  • Das Handwerk und den Mittelstand bei der Suche nach Auszubildenden und bei ihren Fortbildungsangeboten (Stichwort: lebenslanges Lernen) unterstützt.
  • die Einrichtung eines Jugendzentrums endlich realisiert: Kinder und Jugendliche in der Gemeinde brauchen Möglichkeiten sich zu treffen und zu kommunizieren.