28.Januar 2024 – Ein Tag des Aufbruchs

Die Festlichkeiten der Verabschiedung von Pfarrer Hack gehen in der Aula der Mittelschule in Bergkirchen noch weiter. Mehr und mehr muss ich an die Uhrzeit denken, um 14 Uhr beginnt die Demonstration in Dachau gegen den Rechtsextremismus. Viele aus Bergkirchen werden den Weg dorthin wohl nicht mehr schaffen. Aber, da fragt mich eine Frau, ob sie mich nicht letztens in Dachau beim Christian Springer gesehen hat. Und auch, ob ich nicht in Kürze zur Demo nach Dachau gehe. Sie werde ich tatsächlich keine zwei Stunden später in Dachau treffen, es ist die Irmi, wie ich nun weiß.

An gleicher Stelle werde ich kurz darauf nochmal angesprochen. Mitglied bei den Grünen zu werden, das ist nun doch einigen auch in Bergkirchen ein Anliegen. Es hängt irgendwie alles mit allem zusammen und ich bekomme positives Feedback, wo ich es gar nicht erwartet hätte.

Der Link zu den Anträgen im Kreisverband Dachau ist unter https://gruene-dachau.de/mitmachen zu finden. Man kann das Formular auch ausdrucken und per Post schicken, aber auch online abschließen. Ich habe das 2018 auch so gemacht und dann passierte wochenlang gar nichts. Wer mir unter stefan.haas@gruene-bergkirchen.de schreibt, bekommt garantiert rasch eine Antwort.

So geht es also mit dem Rad nach Dachau, ich komme sehr pünktlich an den Ernst-Reuter-Platz, wie wohl Tausende andere auch. Und es ist sonnig. Und ich treffe Simone, den Hubert, den Axel und es geht los. Fabian Handfest kündigt Martin Modlinger an, der hält eine tolle Rede, die vom Publikum mit großem Applaus bedacht wird. Nun spricht Jutta Neupert über rechte Gewalt, dokumentiert alltägliche rechte Gewalt, rechter Hass gegen Menschen. Es folgen Osama Kezzo und Norbert Göttler. Ich muss wohl zuhause sein, die meisten Redner kenne ich persönlich. Auch bei Peter Heller und Julia Neumann, die zur Abschlusskundgebung sprechen, ist es so.

Während des Demonstrationszuges in Dachau-Ost genieße ich die Sonne, schaue immer wieder verwundert in alle Richtungen, lasse am Ende den Zug hinter mir an mir vorbeigehen. Ein Stück gehe ich mit einer gefühlten Antifa-Gruppe mit, die Musik passt. Ich frage mich, ob sich der Ortsverband der Dachauer CSU wohlfühlt, sie kommen mir ein wenig schüchtern vor. Aber ich freue mich über deren Transparente. Es ist klar geworden, dass die Vertreibungs- und Gewaltphantasien der AfD eine klare Antwort erfordern. Und die geben wir heute gemeinsam. Zumindest in Dachau. Dennoch bleibt eine Aufgabe offen. Diese Antwort muss auch im Dachauer Land gegeben werden. Norbert Göttler hat dies in seiner Rede betont und ich denke ein zweites Mal darüber nach. Auf dem Land braucht es ein paar klare Worte zu Populismus und woher die Gefahr für unser Land droht.

Das Bild ist 2022 enstanden, als Pussy Riot im Max-Mannheimer-Haus gegen Putin demonstriert hat.

Beide Bilder sind 2022 enstanden, als Pussy Riot im Max-Mannheimer-Haus gegen Putin demonstriert hat.

Hoffentlich bekommen wir wieder einen Pfarrer, der dazu was zu sagen hat.

Stefan Haas, 28.Januar 2024