Grün radelt

Am 28.6.2020 machten wir eine herrliche Radltour durch die wunderschöne Gemeinde Bergkirchen. Eine ähnliche Tour wird nach der Sommerpause auch der Gemeinderat unternehmen, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht auf dem Fahrrad. Wir wollen hier Vorbild sein und hatten dabei neben bestem Wetter auch viel Freude. Mit einem Liegerad-Tandem gab es auch technisch etwas zu bestaunen.

So mancher Anstieg wurde bezwungen, etwa bei der alten Schule in Lauterbach, neben der gerade das Hoftheater spielte. Noch als Baustelle war der neue Radweg zwischen Priel und Kreuzholzhausen zu besichtigen. Und mit Respekt fuhren wir von dort die Strecke nach Puchschlagen. Hier ereignete sich nur Tage zuvor ein schwerer Unfall mit einer Fahrradfahrerin.

Ansonsten kamen wir schnell voran und kehrten gut gelaunt in den Biergarten in Oberbachern ein. Die Maskenpflicht haben wir selbstverständlich eingehalten. Hier haben wir es uns gut gehen lassen, die Dinge der Kommunalpolitik oder ganz andere Sachen besprochen. Wir hatten eine nette Bedienung, die eigens erwähnt hatte, dass wir wiederkommen dürfen. Schließlich käme es nicht oft vor, dass an einem großen Tisch alles komplett und richtig abgerechnet werden könne.

Mit der Radltour konnten wir auch unsere Ergebnis beim Stadtradeln verbessern. Wir haben bei starker Konkurrenz in Bergkirchen ein gutes Ergebnis erzielt. Im Vergleich zu unseren Partner-Ortsverbänden im Landkreis waren wir fast ganz vorne. Aber die Hauptsache war für das Fahrrad zu werben. Viele von uns fahren auch im Winter, wir wollen dass dies einfacher und sicherer wird. So werden wir nächstes Jahr wieder eine Tour durch die Gemeinde anstreben, vielleicht sogar komplett in ihrer Ausdehnung von Ost nach West und von Nord nach Süd. Und weiterhin nehmen wir alle mit, die mit unseren grünen Zielen sympathisieren oder einfach mit uns konstruktiv diskutieren wollen. Das gilt freilich auch bei allen anderen Gelegenheiten wie etwa bei unseren monatlichen Stammtischen.

Radltour in Bergkirchen
Unsere Gemeinderäte ganz sportlich in an unserem Startpunkt vor dem Rathaus
Zwischenstop bei einem Feld, das offensichtlich ökologisch angebaut wird
Getreide mit Kamille