Helmut Braun

Helmut Braun

Listenkandidat

1969 in München geboren und aufgewachsen. Nach seinem Maschinenbaustudium arbeitete er über 20 Jahre in der der Konstruktion, zuletzt als Projektleiter für akkubetriebene, emissionsfreie Baumaschinen. Vor 6 Jahren wechselte er zum Patentamt und arbeitet dort als Patentprüfer für Fahrräder. Seit 2015 engagiert er sich ehrenamtlich im Asylhelferkreis und gibt Berufsschülern Nachhilfe, damit auch Geflüchtete eine reelle Chance in ihrer Ausbildung haben.

„Burn fat, not fuel…  während in Deutschland noch darüber diskutiert wird, ob das E-Auto wirklich umweltfreundlicher ist als das herkömmliche KFZ, fahren in anderen Ländern die Leute ihre täglichen Stecken einfach mit dem Fahrrad. Wir hypen zwar das Fahrrad als Sportgerät, das nicht teuer genug sein kann, als Verkehrsmittel wird es aber belächelt. In Kopenhagen dagegen fahren mehr Menschen mit dem Rad zur Arbeit als mit dem Auto, nicht wegen der Umwelt, sondern weil alle so schneller sind und es einfach mehr Spaß macht. Also, fahren Sie Rad – nicht immer, aber immer öfter.“

Verwandte Artikel